Genealogie – Dienstleistungen für Familienforschung

Genealogie DienstleistungGenealogie – Lassen Sie forschen!

Viele Menschen die sich mit Genealogie befassen, würden gerne wissen wo Sie ihre Wurzeln haben. Oft verhindern jedoch die äusseren Umstände die eigenen Recherchen. Sei es aus Zeitgründen oder weil die Örtlichkeiten einfach zu weit weg sind. Während meiner eigenen Familienforschung habe ich erfahren müssen, das besonders die Wanderbewegungen des 19. Jahrunderts zu Schwierigkeiten führen können.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Der amerikanische Goldrausch lockte auch viele Deutsche in die neue Welt. Hier ist es hilfreich, wenn einheimische Genealogen bereitstehen und mit ihrer Ortskenntnis die entscheidenen Wegepunkte liefern.

Genealogie – Mehr als Daten zu Menschen

Die Genealogie ist mehr als das reine Sammeln von Lebensdaten. Ein gern genommener Vergleich besagt, dass die Geburts-, Ehe- und Sterbedaten die Knochen, die Geschichten, Lebensweisen und Anekdoten jedoch das Fleisch sind. Wie definiert sich nun überhaupt Genealogie?

Der Begriff Genealogie, bestehend aus den griechischen Wörtern geneá „Familie“ und logos „Lehre“, beschreibt die Erforschung der menschlichen Verwandschaftbeziehungen. Veralgemeinert werden auch die Begriffe Familienforschung oder Ahnenforschung verwendet.

Da die Genealogie eine Wissenschaft ist, lege ich Wert auf eine Belegbarkeit der Ahnenfolge. Belege sind natürlich Geburtsurkunden, Eheschliessungen und Sterbeurkunden, aber auch Totelzettel und historische Steuerlisten.

Interessant wird es wenn Biographien oder Gerichtsurteile auf die näheren Lebensumstände verweisen.

Wie und Wo arbeite ich?

Ich nutze alle mir bekannten Quellen und werte diese aus. Ich bin Mitglied in Vereinen und verfüge über ein lokales, nationales und internationales Netzwerk, was sich ständig erweitert.

Meine Kernforschungsgebiete befinden sich im Bergischen Land, in der Eifel, Rheinland und in Schlesien. Meine Ortskenntnisse erweitere ich jedoch stetig.

Ich recherchiere Ihre Vorfahren, sortiere die Daten und verknüpfe sie mit den Quellen. Kopien der Register, Kirchenbuchauszüge und andere Belege überreiche ich Ihnen selbstverständlich mit den restlichen Daten. Ja nach Wunsch liefere ich Ihnen die Daten als Textdokument oder als kompatibeles Dateiformat, damit sie auf eigene Faust weiter ihre Familiengeschichte erforschen können.