STÖTZEL – Bergarbeiterfamilie aus Steinenbrück

Gesucht wurden die Vorfahren von Maria Regina STÖTZEL. Maria wurde als eheliche Tochter von Hubert STÖTZEL und Anna Schönenborn geboren. Sie heiratete am in Much den Josef Martin Schlimbach.

Bei den Recherchen wurde klar, das es sich hier um Bergarbeiterfamilien handelte. Fast sämtliche männliche Abkömmlinge waren im Bergbau beschäftigt. Der Wohnort sämtlicher Familien liegt im direkten Einzugsbereich der Bergwerks „Löderich“, in den heutigen Stadtgebieten Overath und Rösrath.

Der nachgewiesene Spitzenahn in Overath, Johann Heinrich STÖTZEL wird das Erste mal urkundlich in Rösrath als Vater des Sohnes Rudolf erwähnt. Es ist anzunehmen, dass er seine Frau Maria Regina MONNY, gebürtig aus Bleifeld, Gemeinde Rösrath, auch dort geehelicht hat.

Johann stammt aus Rudersdorf, Kreis Siegen. 1847 wurde in Rudersdorf die Ernte durch starke Regenfälle vernichtet. Dies mag ein möglicher Auswanderungsgrund, in das zur Mitte des 19. Jahrhunderts florierende Bensberger Erzrevier, gewesen sein, was jedoch spekulativ ist. Auffällig an der Familie ist, dass es Abwanderungen nach Bottop und Dortmund, in das heutige Ruhrgebiet gibt. Hier sind also Verwandschaftsverhältnisse nach Overath und somit nach Siegen zu vermuten. Einer der STÖTZEL´schen-Bergleute hat bei der Spendensammlung für die Steinenbrücker Kirche einen besonderen Verdienst errungen – in einem Brief an amerikanische Industrielle mit der Bitte um Unterstützung.

Rudolf STÖTZEL selber war wohl in der Zeit von 1878 bis 1888 als Glücksritter in Amerika, was bisher jedoch nicht über Passagierlisten etc. belegbar ist.

Zum Download

5 thoughts on “STÖTZEL – Bergarbeiterfamilie aus Steinenbrück

  1. Guten Tag Herr Beissel,

    es gibt ein Buch über die Familie Stötzel von Hans-Hermann Müller. Wenn Sie interessiert sind, schicke ich Ihnen gerne die Kontaktinformationen.

    PS: Rudolf Stötzel war in Amerika.

    Viele Grüße
    Susanne Stötzel

    1. Hallo Frau Stötzel,

      an den Informationen zu dem Buch bin ich durchaus interessiert.

      Vg

      Thomas Beissel

    2. Guten Tag Frau Stötzel,
      Ich wäre auch sehr interessiert an dem Familienbuch und würde mich freuen, wenn auch sie mir die Kontaktdaten zusenden könnten.

      Vielen Dank
      Benjamin Meyer

  2. Hallo zusammen ,
    Maria Regina Schlimbach geborene Stötzel (*18.04.1906) war meine Großmutter väterlicherseits .
    Ich würde gerne mehr über die Vorfahren der Familie Stötzel aus Büchel/ Steinenbrück erfahren.

    Volker Schlimbach

    1. Lieber Volker, setzt dich bitte mit mir in Verbindung. Mal sehen, was wir da machen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.